RACE-WEEKEND SONNEBERG 2015

Bericht geschrieben von Emma Gräther & Mika Huth

Foto©VG MEDIEN-PvG
Foto©VG MEDIEN-PvG

Sonneberg 2015

 

Am 04.06 war es wieder soweit, das Race-Weekend der Anna-Schmidt-Schule stand vor der Tür. Viele begeisterte Fahrer, Eltern und die Coaches waren wieder dabei.

 

 

Donnerstag 4.06.2015

 

Die Anfahrt war jedem selbst überlassen, entweder man traf sich vor dem Parkplatz der Fertighausausstellung in Bad Vilbel oder man fuhr alleine nach Sonneberg. Die Ankunftszeit war so ca. 11:30-12:00 Uhr im Sonnebad (Jugendherberge) oder den Unterkünften (Bezug der Zimmer).

 

Ab 13:00 Uhr gab es wie jedes Jahr zum Mittagessen Hot Dogs.

 

Um 14:30 Uhr startete das Briefing und die Steckenbegehung mit den jeweiligen Coaches. Im Anschluss folgte ein freies Training und ggf. Schrauben an den Autos.y

 

Um 15:30-17:00 Uhr hatten alle Fahrer Einzeltraining in Anleitung erfahrener Coaches um die Strecke ggf. kennenzulernen.

 

Von 17:00-18:30 Uhr fand ein gezeitetes Training mit Hilfe der Coaches statt, um seine Fahrtechnik zu verbessern und ein Setup einzustellen.

 

Ab 19:00 Uhr gab es Abendessen im Sonnebad (Brot, Wurst, Salat und Käse).

 

Gegen 19:15 Uhr folgte die Besprechung zur Aufgabenverteilung und Festlegung der Helfer.

 

Ab 19:30 Freizeit im Sonnebad (Hallenbad)

 

 

 

Freitag 5.06.2015

 

Um 8:30-9:00Uhr gab es Frühstück in den jeweiligen Unterkünften.Ab 9:15 Uhr konnte man zur Rennstrecke fahren, um die Fahrzeuge für das 3-Stunden- Rennen vorzubereiten. (Das 3-Stunden-Rennen wurde von 4 Fahren pro Team gefahren.) Pünktlich um 11.30 Uhr startete das 3-Stunden Rennen. Ab 12:30 Uhr gab es gegrillte Steaks, Würste und Salate auf der Rennstrecke zum Mittagessen. Um 14.30 Uhr war das 3-Stunden-Rennen beendet und gewonnen hat Team Mika.

 

 

Gegen 15:00 Uhr startete das Elternrennen. (Alle Eltern die sich für das Elternrennen angemeldet hatte, fuhren ein Rennen mit 2 Vorläufen und einem A- und B-Finale.) Um 19:00 Uhr gab es wieder Abendessen im Sonnebad, davor hatte man individuelle Freizeit in Sonneberg oder im Sonnebad.

 

Ab 21:00 Uhr traf man sich wieder auf der Rennstrecke zum Nachtrennen. (Jeder konnte sein Auto mit LED-Beleuchtungen gestalten wie er wollte, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt) Gegen 21:15 Uhr startete das Rennen. (Das Rennen wurde nicht gewertet.)

 

Um 23:30 Uhr war das Rennen beendet und jeder fuhr zu seiner Unterkunft zurück.

 

Geschrieben von: Emma Gräther

 

 

 

Samstag 6.06.2015

 

 

 

Am Samstag den 6 Juni standen die Schulmeisterschaftsrennen auf dem Plan. Über drei Vorläufe und zwei Finalläufe wurde der Tagessieger ermittelt.

 

Der angekündigte Regen blieb aus und die Rennen konnten ordnungsgemäß durchgeführt werden. Das Besondere war, dass niemand mit den eigenen Motoren fahren durfte, sondern es wurden Motoren gestellt, die unmittelbar vor dem Rennen eingebaut werden mussten. Diese Prozedere findet so auch bei den deutschen Meisterschaften statt.

 

Da die Coaches nicht an den Schulmeisterschaften teilnehmen, fuhren sie ihr Rennen als Show-Race und zeigten den anderen Racern taktische und technische Leckerbissen. Wie ist die richtige Überholstrategie oder wie verhindere ich, überholt zu werden? Besonderes Highlight war das Rennen der Profis ausschließlich im Rückwärtsgang.

 

 

 

Auf Grund der großen Nachfrage - und des schönen Wetters – wurde ein zweites Elternrennen organisiert, an dem Väter und Mütter ehrgeizig erneut um die Positionen kämpften.

 

 

 

Ab 20 Uhr wurden im Gesellschaftshaus die Sieger des 3-Stundenrennen geehrt und die Coaches berichteten von den Erlebnissen aus ihren Rennteams.Besonderen Anklang fand die Rede von Klaus Weißbecker – dem Gründer der Racing-AG. Auch er war extra zum Event nach Sonneberg angereist. Nach dem anschließenden Abendessen, wurde das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf einer Groß-Leinwand übertragen. Um ca. 23 Uhr fuhren alle wieder in ihre Unterkunft.

 

 

 

Sonntag 7.06.2015

 

 

Am Sonntag fand ein Offroadrennen auf der sandigen Nachbarstrecke statt. Da für viele die Strecke neu war, gab es zuvor eine Streckenbegehung. Auch diese Disziplin steht auf dem Plan zur deutschen Meisterschaft und musste geübt werden. Mit völlig verstaubten Autos aber glücklichen Racern endete das Raceweekend. Allerdings nicht ohne die Rennstrecke gemeinsam wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und das traditionelle Abschlussessen auf der Rückfahrt im 8 Km entfernt McD.

 

 

 

Ein tolles Raceweekend ging mit bleibenden Erlebnissen, tollen Erfahrungen und vielen Bildern im Kopf zu Ende. Alle freuen sich auf den Beginn der neuen Saison im September und auf ein weiteres Raceweekend im nächsten Jahr in Sonneberg.